Bei Julian
Zigerlis Show auf der Berlin Fashion Week konnte man sehr junge Models beim
Nichtstun beobachten. Das passt zur ersten Basic-Kollektion eines Designers,
der die gute Laune im Logo trägt.
Auf der Fashion
Week sind faulenzende Models ein seltener Anblick. Bei Julian Zigerli dürfen
sie Äpfel essen, sich gegenseitig an- und ausziehen, aneinander geschmiegt
dösen. Wie, die machen nichts? Unproduktive Jugendliche sind ja schon fast eine
Provokation, vor allem, wenn sie so jung sind. Gehört das zum Konzept? Zigerli
verneint. Weniger als aufs Alter oder auf dünne Körper habe man beim Casting
auf deren positive Ausstrahlung geachtet. Spaß sollten sie haben und
sympathisch sein.
Ungewohnt auch
die Interaktion zwischen diesen auffallend jungen Models und den Zuschauern.
Während letztere sich frei auf der Stage bewegen, dem Nebenschauplatz im Zelt
der Fashion Week, plaudern die Models bereitwillig oder reichen Chips. Vor
allem aber posieren sie für die Kameras. Das kann die Generation Selfie
besonders gut.
"Es ist und
bleibt Julian Zigerli"
Bekannt wurde der
Designer Julian Zigerli mit maßvoll schriller Männermode. "Anzugträger und
L.A.-Dude" sind für den gebürtigen Schweizer kein Widerspruch, solange die
Laptoptasche zur Badehose passt. Nach seinem Studium an der UDK Berlin zog es
Zigerli 2010 zurück in seiner Heimatstadt Zürich. Erfolg hat er überall: 2013
holte ihn Giorgio Armani nach Mailand, vergangenes Jahr wurde er mit dem Swiss
Design Award ausgezeichnet.
Nun zeigte der
30-Jährige auf der Fashion Week Berlin erstmals eine Unisex-Kollektion mit
Basic-Teilen. Eine Entscheidung, zu der einen das Business mehr oder weniger
zwinge. "Um ein Label zu kommerzialisieren, muss man viel Kreativität
abgeben, das wollte ich nicht", so Zigerli. "Mir war wichtig, das
Niveau der Hauptlinie zu halten, da war eine solche Fusionline die einzige
Möglichkeit. Es sind allerdings nicht einfach nur Basicpieces, die Qualität
steht im Vordergrund. Es ist und bleibt Julian Zigerli. Auch, was die
Farbgebung betrifft. Das Candy Pink ist immer noch Teil davon, genau wie
Mint."
Gute Laune ist
Pflicht
Bei seinen
"All Time Favourites" handelt es sich um locker sitzende Sweatshirts,
Hoodies, Jogginghosen in Candycolours, geräumige Rucksäcke. Wohlfühlteile für
einen Sonntag auf dem Sofa oder den Filmabend mit Freunden. Was die Art der
Präsentation angeht, bleibt Zigerli sich treu, mehr Performance als Catwalk,
mit auf die Mode abgestimmtem Konzept:unangestrengt, humorvoll, selbstgenügsam.
Es scheint, als habe er selbst dieses Konzept verinnerlicht. Für jemanden, der
am Tag zuvor in Mailand seine Hauptlinie vorstellte und am nächsten Morgen nach
Paris weiterfliegt, wirkt er ausgesprochen entspannt.
Gute Laune ist
Pflicht bei einem Label, das einen Smiley im Logo trägt. Wie transportiert man
diese gute Laune in eine Modenschau? Darüber habe er sich lange den Kopf
zerbrochen, gesteht Zigerli. "Zumal ich immer großen Wert auf die Art
meiner Präsentationen lege. Sie sollen für sich stehen. Für den heutigen Abend
haben wir uns am Shooting zur Kollektion orientiert, mit seiner Vorstellung von
'Sonntag, chillen, Wärme, Zuhause.' Dezent, statt installiert, reduziert statt
wild."
Zweifellos wild
ist der Sound der Präsentation. Er kommt von der Sängerin Balbina, die Zigerli
während seines Studiums kennenlernte. Überhaupt hat man das Gefühl, die Hälfte
des Publikums kenne Zigerli oder jemanden, der ihn kennt. Als das
Sicherheitspersonal die Besucher zum Gehen drängt, stoßen alle Freundesfreunde
mit Plastikbechern an, bevor sie sich sich zum Gruppenfoto versammeln. Am
nächsten Morgen geht es für Zigerli weiter nach Paris. Hoffentlich mit ein paar
Wohlfühloutfits im Gepäck.
Artikel Source: www.welt.de
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