2015年1月27日星期二

Julian Zigerlis Show auf der Berlin Fashion Week


Bei Julian Zigerlis Show auf der Berlin Fashion Week konnte man sehr junge Models beim Nichtstun beobachten. Das passt zur ersten Basic-Kollektion eines Designers, der die gute Laune im Logo trägt.

Auf der Fashion Week sind faulenzende Models ein seltener Anblick. Bei Julian Zigerli dürfen sie Äpfel essen, sich gegenseitig an- und ausziehen, aneinander geschmiegt dösen. Wie, die machen nichts? Unproduktive Jugendliche sind ja schon fast eine Provokation, vor allem, wenn sie so jung sind. Gehört das zum Konzept? Zigerli verneint. Weniger als aufs Alter oder auf dünne Körper habe man beim Casting auf deren positive Ausstrahlung geachtet. Spaß sollten sie haben und sympathisch sein.


Ungewohnt auch die Interaktion zwischen diesen auffallend jungen Models und den Zuschauern. Während letztere sich frei auf der Stage bewegen, dem Nebenschauplatz im Zelt der Fashion Week, plaudern die Models bereitwillig oder reichen Chips. Vor allem aber posieren sie für die Kameras. Das kann die Generation Selfie besonders gut.


"Es ist und bleibt Julian Zigerli"
Bekannt wurde der Designer Julian Zigerli mit maßvoll schriller Männermode. "Anzugträger und L.A.-Dude" sind für den gebürtigen Schweizer kein Widerspruch, solange die Laptoptasche zur Badehose passt. Nach seinem Studium an der UDK Berlin zog es Zigerli 2010 zurück in seiner Heimatstadt Zürich. Erfolg hat er überall: 2013 holte ihn Giorgio Armani nach Mailand, vergangenes Jahr wurde er mit dem Swiss Design Award ausgezeichnet.


Nun zeigte der 30-Jährige auf der Fashion Week Berlin erstmals eine Unisex-Kollektion mit Basic-Teilen. Eine Entscheidung, zu der einen das Business mehr oder weniger zwinge. "Um ein Label zu kommerzialisieren, muss man viel Kreativität abgeben, das wollte ich nicht", so Zigerli. "Mir war wichtig, das Niveau der Hauptlinie zu halten, da war eine solche Fusionline die einzige Möglichkeit. Es sind allerdings nicht einfach nur Basicpieces, die Qualität steht im Vordergrund. Es ist und bleibt Julian Zigerli. Auch, was die Farbgebung betrifft. Das Candy Pink ist immer noch Teil davon, genau wie Mint."


Gute Laune ist Pflicht
Bei seinen "All Time Favourites" handelt es sich um locker sitzende Sweatshirts, Hoodies, Jogginghosen in Candycolours, geräumige Rucksäcke. Wohlfühlteile für einen Sonntag auf dem Sofa oder den Filmabend mit Freunden. Was die Art der Präsentation angeht, bleibt Zigerli sich treu, mehr Performance als Catwalk, mit auf die Mode abgestimmtem Konzept:unangestrengt, humorvoll, selbstgenügsam. Es scheint, als habe er selbst dieses Konzept verinnerlicht. Für jemanden, der am Tag zuvor in Mailand seine Hauptlinie vorstellte und am nächsten Morgen nach Paris weiterfliegt, wirkt er ausgesprochen entspannt.


Gute Laune ist Pflicht bei einem Label, das einen Smiley im Logo trägt. Wie transportiert man diese gute Laune in eine Modenschau? Darüber habe er sich lange den Kopf zerbrochen, gesteht Zigerli. "Zumal ich immer großen Wert auf die Art meiner Präsentationen lege. Sie sollen für sich stehen. Für den heutigen Abend haben wir uns am Shooting zur Kollektion orientiert, mit seiner Vorstellung von 'Sonntag, chillen, Wärme, Zuhause.' Dezent, statt installiert, reduziert statt wild."


Zweifellos wild ist der Sound der Präsentation. Er kommt von der Sängerin Balbina, die Zigerli während seines Studiums kennenlernte. Überhaupt hat man das Gefühl, die Hälfte des Publikums kenne Zigerli oder jemanden, der ihn kennt. Als das Sicherheitspersonal die Besucher zum Gehen drängt, stoßen alle Freundesfreunde mit Plastikbechern an, bevor sie sich sich zum Gruppenfoto versammeln. Am nächsten Morgen geht es für Zigerli weiter nach Paris. Hoffentlich mit ein paar Wohlfühloutfits im Gepäck.

Artikel Source: www.welt.de

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