2015年1月22日星期四

Berlin Fashion Week: Leyla Piedayeshs Label Lala Berlin




Jetzt gehört sie zu den großen: Leyla Piedayeshs Label Lala Berlin feierte während der Fashion Week zehnjähriges Bestehen, die "Jubiläumskollektion" wurde im Restaurant Crackers gezeigt.

Für manche Berlinerin ist Leyla Piedayesh, die Designerin hinter Lala Berlin, eine Art Heilige. Nicht anders ist der Kult um die 2004 in der Hauptstadt gegründete Marke zu verstehen, die längst nicht mehr nur Geheimtipp ist, sondern internationale Anerkennung erfährt. Es wundert also kaum, dass Piedayehs Schauen, bei denen sich die Gäste immer brav in den Lala-typischen Mustern kleiden, zu den Höhepunkten der Berliner Modewoche zählen.

Während der Fashion Week hat Piedayesh mit der Wahl des Ortes für die Präsentation einer neuen Capsule-Kollektion den geladenen Kreis aus Freunden, Journalisten, Bloggern und dem einen oder anderen prominenten Gast dann aber doch verblüfft: Nebst fabelhaftem Dinner offerierte sie im frisch eröffneten Restaurant "Crackers" feenhafte Kleider. Inspiriert von Disneys Aschenputtel-Neuverfilmung trägt die aus neun Abendkleidern bestehende Kollektion den Namen "Midnight in Berlin – a collection inspired by Cinderella".

Das könnte auf Anhieb auf die falsche Fährte führen. Denn Puffärmel, rauschende Röcke und ellbogenlange Handschuhe fehlten genauso wie der für das Label bekannte Strick, die bunten Prints, die alltägliche Lässigkeit. Stattdessen: schlichte bodenlange Roben in zurückhaltenden Farben (eine Palette aus Blau und Schwarz), tiefe Dekolletés, raffinierte Rückenausschnitte, Biesen und Cut-outs an der Taille, zarte Strass-Applikationen, federleichte Transparenz.

"Ich wollte Kleider für starke, moderne und selbstbewusste Frauen zeigen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen, aber dennoch die Zeit finden, in ihre eigenen kleine, verträumte Märchenwelt zu entfliehen", so die Designerin nach der Show. Kurzum: Eine Kollektion wie ein kleiner feiner blauer Traum und ein mutiger Schritt in eine neue Richtung – man wird ihr sicher wie gewohnt folgen.

Die Liebeserklaerer waren auf der Fashion Week und haben nach erfundenen Modelabels gefragt. Kurioserweiser schienen die selbsternannten "Modexperten" Fukushima und Kuku Wuku zu kennen.

Artikel Source: welt.de

没有评论:

发表评论