2015年8月6日星期四

"Savage Beauty"-Ausstellung der Alexander McQueen

Mit "Savage Beauty" konnte das Victoria and Albert Museum seinen bisherigen Besucherrekord für eine Sonderausstellung brechen. Während der 21-wöchigen Laufzeit der Alexander McQueen-Ausstellung wurden insgesamt 480.000 Tickets verkauft. Damit übertrafen die Besucherzahlen von "Savage Beauty" die der bisherigen erfolgreichsten Ausstellungen um über 100.000 Tickets: "Art Deco 1910 – 1939" erreichte im Jahr 2003 359.499 Besucher, für "Wedding Dresses 1775 – 2014" wurden 316.090 Eintrittskarten verkauft und die David Bowie-Retrospektive von 2013, "David Bowie is...", zog 311.956 Besucher an.

Man habe für die Alexander McQueen-Schau zwar geplant, noch erfolgreicher als die David Bowie-Ausstellung zu sein, die endgültigen Besucherzahlen hätten die Erwartungen der Ausstellungsmacher jedoch bei weitem übertroffen, so Tim Reeve, stellvertretender Direktor des V&A, in einem Statement gegenüber dem "Telegraph". Um die spektakuläre Retrospektive nach South Kensington zu bringen, musste das Museum über 3 Millionen britische Pfund investieren.

"Unsere erste Reaktion war 'Oh Gott, wir haben uns verpflichtet, 3 Millionen Pfund für eine Ausstellung auszugeben, die nur 21 Wochen laufen wird, was passiert, wenn die Besucher nicht kommen?'", berichtet Reeve von den anfänglichen Befürchtungen der Organisatoren. "Aber dann haben wir die Reaktionen in den sozialen Netzwerken gesehen und erkannt, dass die Welt regelrecht darauf gewartet hat. Nach vier oder fünf Wochen wussten wir, dass es ein Erfolg werden wird, und konnten es richtig genießen."


Die Retrospektive war 2011, ein Jahr nach dem frühen Tod von Alexander McQueen, konzeptioniert worden und wurde zuerst im Costume Institute des Metropolitan Museums in New York gezeigt. Dort zog die Ausstellung über 661.509 Besucher an und entpuppte sich für das Haus damit als die erfolgreichste Modeausstellung aller Zeiten.

Artikel Source: Vogue.de

没有评论:

发表评论