2014年10月25日星期六

Brautschleier-Der Hochzeitsspiel


Brautschleier

Früher ist der Schleier ein typisches Zeichen des Hochzeitsmode. Aber jetzt tragen die junge Damen den langsamer  nicht mehr so gern. Aber von mir ist es so ein wichtiger Teil von der Hochziet.
Es ist ein Hochzeitsspiele, wie der Schleiertanz, der oft über Jahrhunderte hinweg aufrechterhalten wurde.
Schleiertanz ist ein langer und traditioneller Brauch in Deutschland, er entstand in alten germanischen Zeit.
Dahinter verbarg sich ursprünglich die Frage: Wann endet das Dasein als „Braut“ und geht über in das neue Leben als Ehefrau? Offiziell tritt die frischgebackene Gattin demnach um Mitternacht zur Entschleierung an, um den neuen Tag als Gemahlin ihres Mannes zu beginnen.
Sie ist nun keine Braut mehr, hat also auch nicht mehr das Recht, einen Schleier zu tragen. Dies ist eine sehr grobe Beleidigung in den alten Zeiten: Nach strenger Sitte wurde der Braut während des mitternächtlichen Tanzes der Schleier anstandslos gestohlen.
Ein Schleier in Fetzen
Damit ist schon klar, dass der Hochzeitschleier das Ritua l des Schleiertanzes nicht heil übersteht, weshalb die Braut ihr gutes Stück besser rechtzeitig in Sicherheit bringen sollte. Entweder vertauscht sie ihren eigentlichen Kopfschmuck gegen einen einfachen, billigen Schleier, oder sie entfernt den Kopfputz und taucht stattdessen mit einem großen Stück weißem Tüll auf. Traditionell wird dieser nun pünktlich um Mitternacht über den Brautleuten in die Höhe gehalten, damit das junge Ehepaar darunter ganz romantisch ins Eheleben tanzen kann. Sobald die Musik endet, wurde der Stoff nach germanischer Überlieferung anschließend zerrissen und an die anwesenden Brautjungfern und junge Mädchen verteilt.
Heute übernehmen die am Spiel teilnehmenden Gäste das Zerreißen selbst und behalten die errungene Trophäe, um sie beispielsweise auf dem Heimweg an der Antennedes Autos zu befestigen. Generell soll der Stofffetzen den Segen des Brautpaares symbolisieren, der auf diese Art an die Gäste weitergegeben wird.
Zeitweilig etwas in Vergessenheit geraten, ist der Schleiertanz heute wieder ein beliebtes und weit verbreitetes Vergnügen auf Hochzeitsfeiern in ganz Deutschland.

没有评论:

发表评论