Mit "Savage
Beauty" konnte das Victoria and Albert Museum seinen bisherigen Besucherrekord
für eine Sonderausstellung brechen. Während der 21-wöchigen Laufzeit der
Alexander McQueen-Ausstellung wurden insgesamt 480.000 Tickets verkauft. Damit
übertrafen die Besucherzahlen von "Savage Beauty" die der bisherigen
erfolgreichsten Ausstellungen um über 100.000 Tickets: "Art Deco 1910 –
1939" erreichte im Jahr 2003 359.499 Besucher, für "Wedding Dresses
1775 – 2014" wurden 316.090 Eintrittskarten verkauft und die David
Bowie-Retrospektive von 2013, "David Bowie is...", zog 311.956
Besucher an.
Man habe für die
Alexander McQueen-Schau zwar geplant, noch erfolgreicher als die David
Bowie-Ausstellung zu sein, die endgültigen Besucherzahlen hätten die
Erwartungen der Ausstellungsmacher jedoch bei weitem übertroffen, so Tim Reeve,
stellvertretender Direktor des V&A, in einem Statement gegenüber dem
"Telegraph". Um die spektakuläre Retrospektive nach South Kensington
zu bringen, musste das Museum über 3 Millionen britische Pfund investieren.
"Unsere
erste Reaktion war 'Oh Gott, wir haben uns verpflichtet, 3 Millionen Pfund für
eine Ausstellung auszugeben, die nur 21 Wochen laufen wird, was passiert, wenn
die Besucher nicht kommen?'", berichtet Reeve von den anfänglichen
Befürchtungen der Organisatoren. "Aber dann haben wir die Reaktionen in
den sozialen Netzwerken gesehen und erkannt, dass die Welt regelrecht darauf
gewartet hat. Nach vier oder fünf Wochen wussten wir, dass es ein Erfolg werden
wird, und konnten es richtig genießen."
Die Retrospektive
war 2011, ein Jahr nach dem frühen Tod von Alexander McQueen, konzeptioniert
worden und wurde zuerst im Costume Institute des Metropolitan Museums in New
York gezeigt. Dort zog die Ausstellung über 661.509 Besucher an und entpuppte
sich für das
Haus damit als die erfolgreichste Modeausstellung aller Zeiten.
Artikel Source: Vogue.de
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